Der Afghane

 

 

Die Gesamterscheinung des Hundes soll Eleganz, Stolz und Würde zum Ausdruck bringen, aber auch die Kraft und die Schnelligkeit der Rasse erahnen lassen.

Im Haus sanft, ruhig, unauffällig; draußen kann sich die Jagdleidenschaft durchsetzen, das geht so weit, dass er in Wald und Flur nicht abgeleint werden kann.

In der Regel ist er verträglich mit Artgenossen, kein Schutztrieb. Sein Gang gilt als stolz, was auch sein Wesen wiedergibt. Unabhängigkeit und absolute Ruhe sind Markenzeichen dieses Hundes in jeder Ausbildungsart.

Jedoch sind Afghanen auch sehr sensibel und können bei falscher Handhabung misstrauisch gegenüber Fremden werden. Mit Kindern kommen sie gut klar, jedoch sollten diese auf Grund der Größe der Rasse schon etwas älter sein, um mit dem Hund alleine Gassi zu gehen.

Wie die meisten anderen Windhunde hat die Hunderasse einen starke Unabhängigkeitsdrang und braucht deshalb von klein auf gründliches Gehorsamkeitstraining.

 

  • Höhe: 63 - 68 cm
  • Gewicht: 22 - 27 kg
  • Durchschnittsalter: 12 - 14 Jahre
  • Pflege: braucht sehr viel Pflege, tägliches bürsten ist unumgänglich, ein regelmässiger Besuch im Hundesalon ist zu empfehlen.
  • Fell: lang, seidig
  • Farbe: alle Farben möglich
  • Auslauf: benötigt extem viel Auslauf
  • Haltung in der Stadt: geeignet
  • Gesundheit: Hüftsgelenkprobleme, Grauer Star
  • Für Fortgeschrittene