Der Chow Chow

 

 

Das besondere Kennzeichen des Chows sind die blauen Lefzen und Zunge, auch der Gaumen hat diese Farbe. Der Chow-Chow wird bis 56 cm groß, kann bis zu 30 kg schwer werden und wird in zwei Felltypen gezüchtet: lang- oder kurzhaarig

Der Chow Chow ist manchmal eher stur. Und wenn man ihm etwas befiehlt, dann denkt er erst einmal darüber nach. Natürlich wird er gehorchen, wenn man ihn richtig erzogen hat. Aber man sollte nicht erwarten, daß er sich den Anweisungen fraglos fügt. Er hört aufmerksam zu, wiegt Alternativen ab und tut dann vielleicht doch was man von ihm verlangt.

 

Ganz wichtig bei der Erziehung eines Chow Chow ist der Körperkontakt. Beginnt man schon im Welpenalter mit dem Streichen der Hände durch das Fell, spürt der Hund, daß man ihn liebt und ordnet sich gleich in die Kategorie "Familienhund" ein. 

Der Chow Chow ist ein guter Spielkamerad für Kinder. 

 

Bei großer Hitze im Sommer leidet der Chow Chow sehr. Daher sollte er im Haus ein kühles Plätzchen haben, wo er sich ein wenig abkühlen kann. 

 

  • Höhe: 45 - 56 cm
  • Gewicht: 25 und 35 kg 
  • Durchschnittsalter: 12 Jahre
  • Pflege: Wenn der Haarwechsel ansteht, heißt es: sehr oft und gründlich bürsten. Auch während der übrigen Zeit muss das Fell gepflegt werden. Ein Besuch im Hundesalon ist zu empfehlen.
  • Charakter: festes, sicheres Wesen
  • Kurzbeschreibung: zurückhaltender, ruhiger Hund, doch trotzdem ein sehr guter Wächte
  • Eigenschaften: freiheitsliebend, Allgemeinen ruhig, aber wachsam.
  • Haltung in der Stadt: geeignet, braucht aber sehr viel Auslauf
  • Gesundheit: --
  • Erziehung: manchmal eher stur