Basset Hound

 

 

 

Der Basset ist Markenzeichen der Schuhmarke "Hush Puppies", das geht so weit, dass der Hund vielen nur als Hush Puppy bekannt ist. Einer der bekanntesten Basset-Hunde dürfte "Dog" sein, das Haustier der Fernsehfigur Columbo.

 

Der Basset Hound ist kein sehr schneller Laufhund, doch trotz seiner Trägheit ein eifriger Jäger auf Niederwild mit gutem Geruchssinn.

 

Auch gegenüber anderen Hunden verhält er sich freundlich und spielt gerne. Er ist intelligent und sehr lernfähig. Sein Jagdtrieb kann stärker oder schwächer ausgeprägt sein, was man bei Spaziergängen nicht vergessen sollte.

 

Wichtig ist, dass der Hund während der Wachstumsphase nicht überfordert wird; insbesondere sollte vermieden werden, dass er abwärts springt (z. B. Treppensteigen). 

 

  • Höhe: 33 - 38 cm
  • Gewicht: 18 - 23 kg 
  • Durchschnittsalter: 12 Jahre
  • Pflege: Da sein Fell sehr kurz ist, brauchen nur die toten Haare aus dem Fell  entfernt werden. Aber seine Augen sollten täglich gespült und die Ohren gesäubert werden.
  • Fell: glatt, kurz, dicht
  • Farbe: Grundfarbe ist weiß, mit braunen, schwarzen oder sandfarbenen Flecken
  • Auslauf: braucht sehr viel Auslauf
  • Haltung in der Stadt: geeignet
  • Häufige Krankheiten: Wirbelsäulenprobleme, Ohrenentzündungen, Augenlid-Abnormalität
  • Für Anfänger sehr gut geeignet